Der Chor aus Siegsdorf mit dem gewissen Extra

Chronik

Die absoluten Anfänge reichen in die ersten Jahre der 1980er zurück. Um 1981 begleiteten bereits Jugendliche Jugendgottesdienste unter dem damaligen Pfarrer Hartl.

Von 1982 an wurden erst vereinzelt, dann ab 1983 regelmäßig, Jugendgottesdienste in Siegsdorf und Hammer begleitet. Beteiligt waren Mitglieder der Maria Ecker Donnerstagsgruppe und aus den Jugendgruppen von Siegsdorf und Hammer. Besonders war, dass die Sänger durch ein festes Ensemble an Musikern begleitet wurden, die die Lieder auf der Gitarre, Querflöte und Geige mit intonierten. Geprobt wurde dann immer ein- oder zweimal kurz vor den Gottesdiensten.

Ab 1988 übernahm das Siegsdorfer Pastoralreferat die Gestaltung der Jugendgottesdienste.

Kurz vor der Jahrtausendwende wurde regelmäßig wöchentlich geprobt. Ab 1998 wurden jedes Jahr die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten zur Kommunion, Firmung, Erntedank in der Siegsdorfer Pfarrkirche übernommen. Auch die Kindermetten zu Weihnachten wurden mitgestaltet.

Unregelmäßig gab es dann eigene Konzerte unter dem Motto "Lebensweisen - Lieder, Musik und Texte zum Zuhören, Nachdenken und Mitsingen". Einmal wirkte auch der Eisenärzter Singkreis mit. Dabei kam auch weltliches, modernes  Liedgut, wie Lieder von John Lennon und Simon & Garfunkle, zum Einsatz.

2008 gab es einmal ein Konzert im Münster auf der Fraueninsel im Chiemsee.

Weiter wurden Hochzeiten, Taufen etc. musikalisch gestaltet.

Ab 2019 übernahm Patrick Pföß, nach mehreren Chorleiterwechseln, den Chor. Leider kam dann 2020 die Corona-Pandemie. Aber der Chor überlebte diese schwierige Phase, auch Dank unregelmäßiger Online-Projekte, mit denen Patrick  die Mitglieder des Chores motivierte, dabei zu bleiben.

Chor Zeitlos

im April 2023

Heute

Derzeit besitzt der Chor 19 feste Ensemble-Mitglieder plus Chorleiter. Neben der musikalischen Begleitung von Jugendgottesdiensten zur Firmung und Kommunion in Siegsdorf liegt ein Schwerpunkt des Chores auf den eigenen Konzerten, bei denen hauptsächlich weltliches Liedgut präsentiert wird. Begleitet wird der Chor dann meistens von den Leprechaun Players, einem Jungendensemble der Musikschule Inzell, bestehend aus Geigen-, Querflöten-, Gitarrenspielern. Rhythmus-Elemente werden meist von einem jungen Cajón-Spieler übernommen.

Nach den Chor-Proben, die auch in entspannter und lustiger Atmosphäre stattfinden, finden sich die Mitglieder im Café und Bistro Senses am Rathausplatz in Siegsdorf wieder, um den Chor-Abend bei einem Getränk zu beschließen.